Die SFB Teamleitertagung 2019

By Karen

Posted in

Die Teamleitertagung der SFB: Echte Erfolge. Wertvolles Wissen. Magische Momente

Vom 03. bis 05. Februar 2019 war es wieder soweit: Die Teamleiter der SFB trafen sich zusammen mit Vorstand, Präsidium, La Biosthétique Verkaufsleitern und Geschäftsführung zur jährlichen Teamleitertagung. Dieses Event ist eines der großen Highlights des SFB-Jahres. An diesen Tagen kommen alle zusammen, die sich das ganze Jahr über ehrenamtlich stark für den Erfolg vieler Kollegen und unserer Gemeinschaft einsetzen. Auf der Tagung wollen wir sie in ihrer Aufgabe unterstützen, ihnen Rückenwind, neue Ideen, konkrete Konzepte geben. Gleichzeitig teilen wir mit ihnen die neusten Highlights und Trends und bedanken uns durch besondere Erlebnisse – für ihr Engagement, das in der heutigen Zeit einzigartig ist. Neben vielen Workshops fanden an diesem Wochenende auch die wichtigen Besprechungen der Regionen statt.

Yes, we can: Die Erfolgsstory eines Jahres

Zum Auftakt der Teamleitertagung 2019 begrüßte die Präsidentin der SFB Deutschland, Ute Börsdamm, alle Gäste herzlich und präsentierte den umfassenden Bericht über die Ergebnisse der Arbeit der letzten Monate. Mit starker Unterstützung von La Biosthétique hat die Gemeinschaft in dieser Zeit besonders viele große Projekte umgesetzt – z.B. eine Erweiterung der >> Hair & Beauty Artist Kampagne um den wichtigen Aspekt Arbeitgeber-Attraktivität in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder von der Hochschule Pforzheim, ein exklusives Boradinghouse für Schüler der privaten Berufsschule für Friseure in Darmstadt, konkrete Erfolgsprogramme mit Trainerleitfäden für Schulungen in Salons und Aktivgruppen uvm. Die Gäste waren spürbar begeistert von diesem großen Auftakt zu einer ganz besonderen Tagung.

WELCOME @ SFB! 11 neue Teamleiter

In diesem Jahr durfte die SFB elf neue Teamleiter auf der Tagung begrüßen. Eine große Freude! Jeder von ihnen bringt Wissen, Ideen, Persönlichkeit und neue Perspektiven in die Gemeinschaft ein und ist damit eine einzigartige Bereicherung. In seiner neuen Rolle als Teamleiter-Coach stellte Marcus Matthes die neuen Teamleiter vor und erläuterte danach, wie er die neuen und bestehenden Teamleiter in Zukunft gezielt bei ihren Aufgaben rund um die Konzeption und Gestaltung ihrer Aktivgruppen-Abende und andere Aufgaben unterstützen kann. Mit ihm stellen SFB und La Biosthétique den Teamleitern einen wertvollen Partner zur Seite. Er ist La Biosthétique Salon-Unternehmer, Teil des SFB-Präsidiums und ausgebildeter Trainer mit langjähriger Erfahrung. Anschließend erklärte Sigrid Haspel das Tagungsprogramm und die Teilnehmer gingen in die Workshops.

Die Workshops

Inspiration statt Führung: Willkommen in der Zukunft!

Jeder Ausbilder spürt es fast jeden Tag: Früher war alles anders! Neue Generationen stellen uns vor neue Herausforderungen. Alte Gleichungen bringen keine Lösungen mehr. Werte wie Sicherheit und Geld verlieren ihren Reiz. Freiheit, Selbstbestimmung, Sinn gewinnen Bedeutung. Es wird klar: Um junge Menschen für uns zu begeistern und sie zu halten, müssen wir Führung neu erfinden. Wie machen wir das? Wie wählen wir die richtigen Mitarbeiter aus? Wie gestalten wir Ausbildung erfolgreich? Claudia Zandron (Foto) und Sigrid Haspel gaben auf diese und viele andere Fragen Antworten. Darüber hinaus erklärten sie das neue Hair & Beauty Artist Concept Workbook für Ausbilder. Dieses haben sie entsprechend der neusten Erkenntnisse vollständig überarbeitet und um viele neue Trainer-Leitfäden erweitert. Ein spannender Exkurs in die Zukunft, die heute schon beginnt.

Professionelle Marketing-Planung leicht gemacht

In den meisten Salons muss Marketing neben dem Tagesgeschäft wie von Zauberhand erledigt werden. Seit geduldige Printmedien durch blitzschnelles Web ersetzt wurden, keine leichte Aufgabe. Damit eine schlüssige und individuelle crossmediale Planung gelingt und Umsetzung leichter wird, haben Irene Dangel (Foto), Michael Villinger und Sandra Erhardt ein kluges Konzept vorbereitet, das alle neuen Produkt-Highlights und Events von La Biosthétique berücksichtigt und mit dem jeder gezielt Marketing-Aktivitäten für seinen Salon im Voraus planen kann. Im zweiten Teil gaben sie Tipps dazu, wie neue Aktionen optimal im Salon umgesetzt werden und neue Produkt-Highlights erfolgreich in die Beratung eingebunden werden können. Ein wertvolles Portfolio an Praxis-Tipps über die großartige Unterstützung der La Biosthétique Consultants hinaus.

La Biosthétique HOMME: Die Kunst, einen Gentleman zu verwöhnen

Im Oktober 2018 war es soweit: Die La Biosthétique Männerserie HOMME wurde eingeführt. Henrike Körner (Foto) und Alexander von Trentini erklärten, wie jeder erfolgreich mit dem ganzheitlichen Styling- und Pflegekonzept im Salon arbeiten kann und stellten die Besonderheiten aller Produkte, ihr perfektes Zusammenspiel und ihre Wirksamkeit vor. Darüber hinaus inspirierten sie die Teilnehmer mit neuen Dienstleistungen und exklusiven Pflege-Erlebnissen rund um La Biosthétique HOMME. In einem Train-the-Trainer Part schulten die beiden ihre Teilnehmer darin, das Wissen aus dem Workshop an ihr Team und die Aktivgruppe weiterzugeben. Nach diesem Training hat sich jeder darauf gefreut, den nächsten männlichen Kunden par excellence verwöhnen zu dürfen. Chapeau!

Expert Treatments: Das Geheimnis gesunder Haare

Désirée Ahlhaus, La Biosthétique Senior Hair Consultant, weihte ihre Teilnehmer ein in das Geheimnis schöner und vollkommen gesunder Haare. Grundlage ihres Workshops waren die Expert Treatments Oil Therapy und Protection Cheveux Complex, die beide durch ihre verwöhnende und kostbare Wirkstoff-Kombination in der Branche einzigartig sind. Sie erklärte ausführlich die Wirkstoffe, zeigte besonders effektive Produkt-Kompositionen auf und erklärte die optimale Anwendung Step-by-Step. Sie gab Tipps zur Schulung der Mitarbeiter und Aktivgruppen und zeigte, wie man die Produkte ideal in den Salon-Alltag integrieren kann. Leitfäden zur Schulung mit Erklärungen zu allen Produkten und Wirkstoffen konnten die Teilnehmer direkt mitnehmen und wurden im Anschluss zusätzlich digital zur Verfügung gestellt.

Special für Jugendgruppenleiter

„Bring out the Beauty“ war das Motto des Kreativ-Workshops mit International Creative Consultant Theo Dimitri. Er brachte die Highlights des internationalen Parketts mit und zeigte seinen Teilnehmern spannende Trends und Schnitt-Techniken, die sie direkt intensiv üben konnten. Dieser Workshop war ein exklusives Special für die Leiter der SFB-Jugendgruppen, die mit diesem Wissen nicht nur ihre Kreativität und Karriere befeuern können, sondern auch ihre regionalen Teams. Ein Fest für jeden, der den Friseurberuf als hohe Kunst versteht, die er immer wieder neu entdecken will.

Der Infomarkt

Beauty Tasting: Balsam für die Seele

Zum Abschluss der Tagung fand am Dienstagmorgen in der Academy ein „Infomarkt“ mit verschiedenen Themenangeboten statt. Regina Happel-Reiling verwöhnte die Teilnehmer zusammen mit Top-Kosmetikerinnen aus allen Regionen. Ihnen gelang es durch liebevolle Deko, schöne Musik, besondere Aromen und ihre entspannenden Behandlungen eine wohltuende Atmosphäre der Ruhe zu schaffen – und strahlende Ergebnisse. Ein besonders willkommenes Intermezzo für alle Gäste.

Erfolgsrezepte der Abteilung Services & Consulting

Die Abteilung Services & Consulting von La Biosthétique unterstützt La Biosthétique Salon-Unternehmer jeden Tag individuell rund um die Themen BWL, Marketing, Personal und vieles mehr. Zu diesem Infomarkt inspirierten sie ihre Kunden mit kreativen Ideen und konkreten Tipps zu vielen wichtigen Erfolgsfaktoren des Salons wie Produkt-Schulung, Einbindung neuer Produkte und Services in den Salon-Alltag, 8-Wochen-Erfolgsprogramme für verschiedene Produkt-Highlights und Services uvm.  Umfassende Vorlagen, Trainer-Leitfäden und Marketingpläne konnten die Teamleiter direkt mitnehmen und später digital abrufen. Ein großes Bonbon für den Salon-Erfolg auf allen Ebenen.

Neue Chancen im Online-Marketing

Peter Gress, Strategieberater, Seminarleiter und Keynote Speaker referierte in einem spannenden Vortrag über die Chancen von Google MyBusiness. Auf Basis genauer und langfristiger Analysen und Berechnungen zeigte er überzeugend, wie zielgenau dieses Tool wirtschaftlichen Erfolg unterstützt und gab Tipps dazu, wie man es für seinen individuellen Bedarf nutzen kann. Peter Gress beschäftigt sich seit Jahren stark mit dem Effekt des digitalen Wandels auf das Friseur-Business und gibt unter anderem Tipps dazu, wie Friseur-Unternehmer die damit verbundenen Möglichkeiten optimal für sich nutzen können. Ein Vortrag, der „digital“ neu in Szene gesetzt und viele Augen geöffnet hat.

SFB Info-Point

Der  SFB-Info-Point öffnete die Türen für Austausch nach Herzenslust. Die Paten der Regionen und die Leiterin der Geschäftsstelle, Monika Bleibinhaus, standen für alle Fragen und Anregungen rund um die Arbeit in den Regionen, aktuelle News der SFB, Events, Workshops und mehr zur Verfügung. Darüber hinaus erfuhren die Gäste noch einmal alles zu den aktuellen Projekten, die Frau Börsdamm in ihrer Auftaktrede vorgestellt hatte.

Der Galaabend

Ein Abend voller Magie

Ein besonders kostbarer Part der Teamleitertagung ist der Galaabend. In diesem Jahr fand er im magischen Ambiente des Gasometer Pforzheim statt. Atemberaubende Kleider, glamouröse und elegante Looks verzauberten den Raum zusammen mit dem fantastischen Spiel der Lichter und Farben des 360º Great Barrier Reef Panorama. Ein Menü der besonderen Art erfreute die Gaumen und noch während des letzten Ganges eroberten einige Gäste die Tanzfläche, die ein Duo aus Saxophon und DJ bis in die Nacht hinein zum Glühen brachte. Der Abend wurde zum Fest für alle Sinne und bleibt für viele sicherlich unvergesslich.

Ein besonderer Dank an Jean-Marc Weiser

Diesen Rahmen nahmen Ute Börsdamm (Präsidentin, SFB Deutschland), Patrick Lamp (Vize-Präsident, SFB Deutschland), Ewald Dinter und Peter Schünemann (Schatzmeister, SFB Deutschland) zum Anlass, um Jean-Marc Weiser (Geschäftsführer, La Biosthétique) für den außerordentlichen Einsatz zu danken, den er persönlich und gemeinsam mit seiner Familie für die SFB zeigt. Ute Börsdamm betonte in ihrer Laudatio im Namen der Gemeinschaft die Dankbarkeit für seine Verbundenheit zu allen La Biosthétique Salon-Partnern und stellte heraus, wie einzigartig seine unternehmerischen Werte und die vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit und Partnerschaft sind. Die Salon-Partner und Teamleiter unterstrichen diese Würdigung mit Standing Ovation. Ein weiterer magischer Moment und eine ganz offensichtlich gelungene Überraschung. > Lesen Sie den Bericht zu dieser Sonderehrung

Sehen Sie die schönsten Bilder dieser Teamleitertagung

About The Karen

Comments are closed.
btt