Die SFB Teamleitertagung 2022

Vom 02. bis 04. Juli 2022 trafen sich Teamleiter, Vorstände und Präsidium der Société Française de Biosthétique (SFB) zur Teamleitertagung 2022.

Wie jedes Jahr wurde auch an diesen zwei Tagen ein toller Mix aus Vorträgen, Workshops und Events geboten. Die Gäste tankten viel neues Wissen, entwickelten gemeinsam neue Ideen für die Zukunft der SFB und der Branche und ließen die Gemeinschaft neu aufleben — eine rundum erfolgreiche, schöne und inspirierende Tagung.

TRAUMHAFTER SUNDOWNER Get together an einem magischen Sommerabend

Am Samstagabend feierten alle Gäste nicht nur das Wiedersehen, sondern auch die wundervolle Kulisse über den Dächern von Heilbronn in der Skybar des modernen Parkhotels. Ein heiß ersehnter Moment bei einem coolen Sundowner: Der perfekte Start in eine aufregende Tagung.

HELLO & WELCOME EVERYBODY Patrick Lamp & Angela Schröder begrüßen die Community

Am Sonntagmorgen begrüßten SFB-Präsident Patrick Lamp (3.v.l) und Angela Schröder (2.v.l.) die Vorstände und Teamleiter herzlich und stellten das umfangreiche Programm vor. Angela vertrat Vize-Prädidentin Gabi Stern, die leider nicht persönlich dabei sein konnte. Direkt im Anschluss stellen die beiden zwei neue Teamleiterinnen und  zwei Stellvertreterinnen vor, die an diesem Morgen ihr Teamleitertagungs-Debüt feierten: Camilla Schrader (links), Leyla Emir (3.v.r.), Sabrina Weschle (2.v.r.), Elisabeth Fuchs (rechts). Welcome!

MERCI MARCUS MATTHES Auszeichnung in Platin für 25 Jahre SFB-Engagement

Im Anschluss gab es direkt noch etwas zu feiern: Marcus Matthes (Mitte) wurde für seine herausragende und langjährige Arbeit in der SFB und im SFB-Präsidium geehrt. Schon seit 1997 ist er mit Herz und Seele dabei. Das Präsidium unterstützt er heute als Schatzmeister. Außerdem ist eines seiner großen Talente und Herzensangelegenheit das Teamleiter-Coaching. In seinen beliebten Workshops und Einzelcoachings inspiriert und unterstützt er Teamleiter dabei, ihren Job mit noch mehr Energie, Spaß und Erfolg zu machen und gibt als langjähriger Teamleiter und zertifizierter Trainer wertvolle Tipps aus der Praxis.

« BEST OF » AKTIVGRUPPEN-EVENTS Die Challenge

Neues Wissen, neue Lust und viel Inspiration sind die Herzstücke der Teamleitertagung. An Tag 1 standen dieses Mal « Best Practices » der Teamleiter im Fokus. Denn ihre Arbeit ist anspruchsvoll und facettenreich. Sie finden Antworten auf Fragen wie: Wie gestalte und plane ich ein Aktivgruppen-Treffen? Wie begeistere ich neue Mitglieder für meine Gruppe? Wie lade ich ein? Und vieles mehr… Um sich gegenseitig zu inspirieren hatte jeder Teamleiter vor der Tagung eine Präsentation vorbereitet zum Thema « Mein bestes Aktivgruppen-Treffen » und stellte sie im Forum vor. Ein super wertvoller Ideen-Pool. Der Output war für alle grandios!

VORTRAG - Das Geheimnis wirklich guter Fotos Mit Tanja Copertino

Unter dem Leitsatz « Mit einem guten Bild kannst du die Magie eines Augenblicks für immer einfangen » hielt Tanja Copertino, Medienfotografin, Referentin und Make-up Expertin, einen Vortrag zum Thema Fotografie. Sie inszenierte ihre Fach- und Branchenkenntnisse in einem lebendigen Vortrag rund um die Geheimnisse wirklich guter Bilder und begeisterte mit Praxis-Tipps speziell für die Friseur-Branche: Modelle, Vorher-Nachher, schöne Impressionen aus dem Salon und vieles mehr.

CHAPEAU! Jenny Fischer gewinnt Fotowettbewerb

Im Anschluss an den inspirierenden Vortrag hatte Tanja Copertino die Freude, die Siegerin des SFB-Fotowettbewerbs zu ernennen. Alle Aktivgruppen hatten für diese Challenge ihr bestes Aktivgruppen-Foto eingereicht. Tanja Copertino bewertete Kriterien wie Bildkomposition, Belichtung, Aussage & mehr und erläuterte ihre Wahl. Der Preis ging an Jenny Fischer, Teamleiterin der Gruppe « Haut & Haar », Hamburg. Sie gewann einen Foto-Workshop für Ihre Aktivgruppe. Sichtlich glücklich und überrascht nahm sie ihren Preis entgegen.

AUSTAUSCH. INSPIRATION. ERLEBNIS. Pop-Up Kochschule, Experimenta, Schifffahrt oder Weinprobe

Eine Community lebt vom Austausch und Zusammenhalt der Menschen. Um beides zu stärken, hatte sich das Event-Team für den Sonntagnachmittag etwas Besonders ausgedacht: 4 völlig unterschiedliche Events, auf denen sich die Teamleiter und Vorstände in kleinen Gruppen austauschen, neue Ideen entwickeln und natürlich einfach Spaß haben konnten.  Zur Auswahl standen ein Kurs in der Pop-up Kochschule, ein Besuch der Experimenta, eine Schifffahrt auf dem Neckar oder eine Weinprobe. Ein willkommenes Intermezzo mit großem Spaßfaktor. Anschließend ließen alle gemeinsam den Abend beim Dinner mit Live-Musik in der « Hausbrauerei » des Parkhotel ausklingen.

WORKSHOPS « Home of Education » meets Aktivgruppe

Die SFB ist nicht nur eine einzigartige Community, sondern auch Beitrat von La Biosthétique. In dieser Funktion erarbeiteten am Montagmorgen vier Gruppen Feedback, Ideen und Anregungen rund um das neue La Biosthétique « Home of Education ». Neben dem Erfahrungsaustausch stand die Frage im Fokus: Wie kann die neue digitale Lernplattform die Aktivgruppenarbeit bereichern? Anhand der vier Themenfelder 8-Wochen-Aktionen, Hair & Beauty Artist, Coloration und Make-up wurden konkrete Leitfäden erarbeitet, die alle Aktivgruppen für ihre Teams nutzen können.

NEWS & NACHHALTIGKEIT Mit Irene Dangel & Dr. Christian Ader 

Zum Abschluss des Events gehörte die Bühne Irene Dangel. Nachdem sie die „Latest News“ aus der Firma geteilt hatte, widmete sie sich dem großen Thema « Klimaneutrale La Biosthétique Salons ».  Gemeinsam mit Dr. Christian Ader, La Biosthétique COO und Nachhaltigkeits-Beauftragter (Screen), stellte sie das einzigartige Programm vor und beleuchtete die vielen Erfolge, die die internationale #labiofamily bis heute gemeinsam damit erzielt hat. Nach dem erfolgreichen Start des Programms wird La Biosthétique das wichtige Thema mit der SFB Community weiter entwickeln und die Kraft der Gemeinschaft nutzen, um gemeinsam einen noch größeren positiven Impact auf das Klima zu entfalten.

 CONGRATULATIONS & ADIEU

Auszeichnung für Ann Kathrin Haas & Ausklang

Zum Abschluss der Teamleitertagung 2022 gratulierten Patrick Lamp und Roberta Metallo, Leiterin des SFB – Büros, der Gewinnerin der Challenge « Mein bestes Aktivgruppen-Event ». Ann Kathrin Haas (rechts) gewann mit ihrer Aktivgruppe einen Gutschein über eine Schulung nach Wahl. Ihre große Freude war der perfekte Ausklang dieser fantastischen Tagung. Nach einem entspannten Mittagessen fuhren die Gäste mit viel neuem Wissen, neuer Energie und einer gestärkten Community nach hause. Chapeau & Merci an alle für euren Beitrag zu dieser fantastischen Tagung!

 

Wir haben noch zwei Berichte zur Teamleitertagung direkt aus unserer Community! Julia Günnewig und Frank Köster haben für uns jeweils einen Tag der Tagung Revue passieren lassen und in wunderbare Worte gefasst. Merci!!

Das gesamte Event wurde natürlich auch auf unserem Insta-Channel gespielt! Wenn ihr Stimmung aufnehmen wollt, schaut euch unsere Reels an & follow us: @sfbcommunity

Die schönsten Bilder der Teamleitertagung 2022

Weitere Beiträge

SFB-Kongress by Region 0/1

Let’s get funky: Show-Act der Extraklasse in der Region 8

Aktivgruppe Dresden stylt beim SemperOpernball 2024