
Daniela Frey-Milnikel
La Biosthétique Friseur-Unternehmerin aus Balingen
6 Mitarbeiter / innen
Im Salon JUNG ! FREY in Balingen hat das gesamte Team die Prüfung zum Hair & Beauty Artist abgelegt.
Wie kamen Sie auf diese Idee ?
Als Hair & Beauty Artist Botschafterin und Geschäftsführerin eines La Biosthétique Salons stehe ich für den Wert, den der Hair & Beauty Artist Titel auch für Professionals hat. Ich wollte meine Überzeugung in unserem Salon leben — der beste Weg war, allen Mitarbeitern diese Top – Qualifikation zu ermöglichen.
Einige Vorteile der Hair & Beauty Artist Team – Prüfung im Salon JUNG ! FREY
- Umsatzsteigerung durch neue Zusatz – Dienstleistungen im Rahmen des Total Beauty Concept
- Service – Exzellenz mit neuem Selbstverständnis und Selbstvertrauen
- Schnelle Einbindung neuer Mitarbeiter durch ergänzende Beauty – Dienstleistungen
- Optimale Auslastung der Mitarbeiter
- Erweiterung der Zielgruppe um kaufkräftige Kundschaft mit Affinität zu kosmetischen Dienstleistungen ( vorher Fokus auf Schnitt )
- Stärkerer Teamgeist und Zusammenhalt
Wie haben Sie das umgesetzt?
Wir haben ca. 10 Monate lang jeden Don – nerstagmorgen von 8 – 10 Uhr trainiert. Die Mitarbeiter sind freiwillig eine Stunde früher gekommen und bekamen für das Training eine Stunde vom Salon. Jeden Donnerstag hat ein anderer Mitarbeiter sich auf ein Thema des Handbuchs vorbereitet und die andern geschult.
Welchen Effekt hatte dieser Weg?
Dieser Weg hat vieles positiv verändert. Wir hatten natürlich schon immer einen hohen Anspruch an unsere Leistung und Service – Qualität. Durch das gemeinsame Trainieren der umfassenden Inhalte des Hair & Beauty Artist Concept Workbooks haben selbst wir einige Facetten unseres Berufes wirklich neu entdeckt.
Was sind die größten Vorteile?
Wir waren früher sehr auf Schnitt ausgerichtet — durch die Prüfung fließen Aspekte wie Pflege, Make – up und das Beauty Ritual viel stärker und mit starkem Selbstvertrauen in den Salonalltag ein. Es gibt pro Mitarbeiter wesentlich weniger Leerlauf. Der Umsatz steigt. Und wir sind als Team ganz neu zusammengewachsen — das spüren unsere Kunden jeden Tag.